die 249 037, eine „Vectron Dual Mode light“ der Firma Siemens, auf dem Industriegleis in Barsinghausen …
diese sogenannten Hybridloks oder „Zweikraftloks“ sind mit ihrer Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb momentan ein noch eher seltener Anblick in dieser Gegend, im Diesel-Betrieb wird hier mit dem sogenannten HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) gefahren, ein aus Abfallstoffen wie z.B. Frittenfett erzeugter palmölfreier Biokraftstoff …
die Light-Variante hat im Gegensatz zur ’normalen‘ Dual Mode ein um mehrere Tonnen reduziertes Gesamtgewicht, kann also auch gut auf Nebenstrecken mit geringerer Traglast zum Einsatz kommen, der Dieselmotor ist ebenfalls etwas kleiner dimensioniert und die Höchstgeschwindigkeit soll bei 120 km/h liegen, die für eine solche Lok eher unüblichen Anbauteile wie z.B. Rangiertritte und -Griffe deuten ziemlich gut auf die Verwendung im Rangierbetrieb und Nahgüterverkehr hin …
im Diesel-Betrieb geht es auf dem Industriegleis zum Kunden und zurück, bei einem kurzem Halt auf Gleis 2 in Barsinghausen wird aufgebügelt und dann im E-Betrieb weitergefahren ..